Durch die Kindersendung „Das Spielhaus“ im Schweizer Fernsehen DRS wurde Scapa in den 1960er- und 1970er-Jahren zu einer national bekannten Persönlichkeit. Als Cartoonist zeichnete er für die internationale Presse und veröffentlichte zahlreiche Kinderbücher und Cartoonsammlungen.

Heute ist er als freier und vielseitiger Künstler tätig. So entstehen Bilder, Skulpturen, Pravents, Designerteppiche und Lichtkörper, die in Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt werden. Scapa arbeitet mit Kindern und Erwachsenen in Creativity Workshops. Er lebt und arbeitet am Murtensee.

Der Künstler malt in Bildfolgen; er kreiert zu einem Thema eine Reihe von Bildern. So  entstanden Serien zu Themen wie: Wolkengänger, Leuchttürme, Stuhl, Engel, Luftschlösser, Kuh, Television, Golf, Musik, Lob, Zeit… Die Werke sind in schönen Bildbänden unter den gleichnahmigen Themen festgehalten.

Als leidenschaftlicher Sammler liebt Scapa nicht nur die Werke seines Freundes Jean Tinguely, sondern auch Werke von Antoni Tàpies bis Jörg Immendorff, die in einem spannenden Dialog zu Artefakten aussereuropäischer Kulturen stehen. Die Ausstellung „Scapa Memories, Eine Sammlung“, die von Februar bis April 2009 im Tinguely Museum Basel gezeigt wurde, und Scapas Verhältnis zur Kunst gewidmet wurde, hat internationale Beachtung gefunden. Ein Film von Roy Oppenheim hat zudem Scapa’s besonderes Verhältnis zur Kunst dokumentiert.

Im Frühsommer 2010 fand die Ausstellung Ted Scapa Collection in der Cité du Temps in Genf statt. Es wurden Werke aus Scapas Sammlung aus Afrika und China ausgestellt.

Ted Scapa engagiert sich für die Krebsliga, für welche er ein Plüschbären Trio Ted und nun einen Tedy entworfen hat. Beim Verkauf geht ein Teil des Erlöses direkt an die Krebsliga.

Seit Jahren unterstützt Scapa die Stiftung Ronald McDonald, die schwer kranken Kindern und deren Eltern in Notsituationen hilft. An grossen Spitälern wurden Ronald McDonald Häuser gebaut, wo Familien während der oft monatelangen Therapie der Kinder ein Zuhause, ganz nah bei den kleinen Patienten finden.
Die von Scapa geleiteten Workshops im Kindermuseum Creaviva des Zentrums Paul Klee in Bern finden immer wieder grossen Anklang.

Der Künstler hat auf tausende von Kindergesichtern ein Lächeln gezaubert, wenn er mit Stift, Papier und seinem unerschöpflichen Humor lustige Figuren und Tiere gezeichnet hat.

Im vergangenen Jahr betätigte sich der Künstler als Uhrendesigner; er hat für Swatch vier Uhren designt, die im Handel gekauft werden können. So wird es möglich, dass jeder eine ‚Designeruhr made by Scapa’ tragen kann!

Am 21. & 22. August 2010 hat der Künstler zum 12. und letzten Mal den Art-Recycling Workshop auf dem Schwand in Münsingen geleitet. Er steckte jeweils mit seiner Kreativität, seiner Schaffenskraft und seinem Ideenreichtum bis zu 200 Kinder und Jugendliche an, die mit viel Phantasie und flinken Händen aus Schrott wundervolle Figuren und Skulpturen hervorzauberten. Erwachsene konnten an einem Workshop ebenfalls ihre schlummernde Kreativität entdecken und in Form einer künstlerischen Arbeit umsetzen.

Scapa hat viel erlebt, viel gemacht und ist kreativ wie immer. Er will mit seinem Humor, seiner Neugier, seinem Ideenreichtum und unermüdlichem Tatendrang weiterfahren, Neues kreieren und die Menschen auch an die eigene Kreativität heranführen…
Lassen wir uns überraschen und uns ins Reich der Kreativität entführen, jede Begegnung mit dem Künstler ist eine Bereicherung!