Im Rahmen des Konzeptes KUNST IM TURM wird die bestehende Ausstellung von Ted SCAPA erweitert zur „PAARAUSSTELLUNG MERET MEYER SCAPA UND TED SCAPA“ vom August 2019 bis August 2020 im Schloss Wyl in Schlosswil.

Das Wort von Dr. Matthias Frehner, Kurator:
„Gegensätze ziehen sich an – dafür sind Meret Meyer Scapa und Ted Scapa ein Paradebeispiel. Er ist das quirligste Energiebündel im Schweizer Kunstbetrieb, immer auf Achse, auf allen Bühnen gleichzeitig, als Maler, Zeichner, Cartoonist, Performer, Plastiker, Designer, Verleger, stets locker, fröhlich, permanent auf das gerade Aktuelle konzentriert und unentwegt offen ’so nebenbei für alles andere‘. Ted ist seit 75 Jahren ohne Pause in der Öffentlichkeit, die er braucht wie ein Fisch das Wasser. Seine Ehefrau Meret Meyer-Scapa (1930-2016) war das pure Gegenteil. Auch für sie war Kunst zentraler Lebensinhalt, aber nicht als Bühne, sondern als Rückzugsort und Zwischenreich, wo sie am liebsten alleine war mit all den Traumblumen, Himmelsbäumen, Zaubervögeln, Märchentieren und Wunderfischen, die es nur dort gibt. Als Mann und Frau, Künstler und Künstlerin, begegnete sich das Paar stets auf Augenhöhe. Beide suchten und bewunderten am andern das, was ihnen selber fehlte.

Meret Meyer-Scapa ist die wohl tiefgründigste Surrealistin seit Meret Oppenheim. Über 70 Jahre war sie künstlerisch aktiv, zuerst als Tänzerin und Schauspielerin, später vor allem als Malerin, Zeichnerin, Töpferin und Plastikerin. Das permanente Crossover zwischen unterschiedlichsten Ausdruckformen war ihr so selbstverständlich wie ihrem Mann. Ihr genügte jedoch die Anerkennung ihrer Familie und ihrer Freunde. Nur zwei Mal willigte sie ein, mit ihrer Kunst in der Öffentlichkeit zu treten, letztmals 2014 im Kunstmuseum Bern. Die Ausstellung ‚Meret & Ted‘ ist die dritte Präsentation ihrer Werke überhaupt. Gezeigt werden fast ausschliesslich zwei- und dreidimensionale Arbeiten, die noch nie zu sehen waren. Dies gilt auch für Ted Scapas Auftritt in der gegenwärtigen Schau. Seit seiner ersten Ausstellung in Schloss Wyl hat er in einem sprühenden Schaffensrausch grossformatige Gemälde und Serien neuer Zeichnungen und Aquarelle in seinem unvergleichlichen Ted-Realismus realisiert, die auch alle jene, die ihn bestens kennen, in Erstaunen setzen werden.

Die Paarausstellung wird in allen vier Etagen des mittelalterlichen Donjons präsentiert. Im Buddha-Raum werden zudem die Aquarellillustrationen gezeigt, die Ted Scapa zu Matthias Steinmanns jüngstem literarischem Werk, dem Kinderbuch ‚Emma und Noah in Italien‘, geschaffen hat.“

Berichterstattung in Berner Zeitung BZ, Ausgabe vom 26.08.2019

Das genaue Programm, die Referenten und das Rahmenprogramm finden Sie hier:
Einladung Vernissage 15. August 2019

ACHTUNG: Platzzahl ist begrenzt, deshalb ist Anmeldung erforderlich bis zum 5. August 2019 an rikas@berakom.ch oder telefonisch an 031 381 75 40.

Kontaktstelle:
Steinmann-Stiftung Schloss Wyl, c/o Berakom AG, Worbstrasse 46, 3074 Muri bei Bern, Tel 031 381 75 40, Fax 031 381 75 42, rikas@berakom.ch